Die Senatoren der Schloßgarde trafen sich am Donnerstag, den 03.11.2022 um mit dem Bus zum Taktischen Luftwaffengeschwader 31 Boelcke nach Nörvenich zufahren.
Das Luftwaffengeschwader ist einer von vier Eurofighter-Standorten der Luftwaffe.
Zur vereinbarten Zeit, um 17:00 Uhr an der Hauptwache zum Fliegerhorst angekommen, wurden wir von Oberstabsfeldwebel Hrn. Löhr empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung an der Hauptwache ging es mit dem Bus weiter zum Gebäude, wo die Militärhistorischen Sammlungen untergebracht sind.
Hier wurden wir von Oberstleutnant d.R. Ulrich Metternich begrüßt der uns etwas über die Person Oswald Boelcke und zur Geschichte der Fliegerei, bzw. des Geschwaders erzählte. Zur militärgeschichtlichen Sammlung gehören sehr viele Erinnerungsgegenstände aus der langen Geschichte der Luftwaffe wie auch von ehemaligen Angehörigen des Geschwaders. Ebenso ein Cockpit des STARFIGHTERS und des TORNADOS konnten wir uns ansehen.
Nach dem Museumsbesuch gab uns Oberstabsfeldwebel Markus Löhr einen Einblick ins Geschwader, stellte die Gliederung des Geschwaders und deren Aufgaben vor. Ebenfalls erzählte er uns über die Waffensysteme, die hier geflogen werden, wie zum Beispiel TORNADOS und EUROFIGHTER. Ein wichtiger Auftrag des Geschwaders, bzw. der Luftwaffe ist die Gestellung der Alarmrotte. Täglich 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr ist die Luftwaffe für die Sicherheit im deutschen Luftraum verantwortlich. An einem Beispiel erklärte uns Hr. Löhr wie verfahren wird wenn ein Flugzeug, was sich nicht zu erkennen gibt, in den deutschen Luftraum einfliegt.
Gegen 19:15 Uhr sind wir mit dem Bus in den Flugbetriebsbereich gefahren, wo wir ganz nah an den EUROFIGHTER kamen. Hauptfeldwebel Christian Hohenadel stellte uns den EUROFIGHTER (siehe Gruppenbild) aus der Nähe vor und erklärte uns die technischen Details eines Eurofighter.
Zwischendurch gingen die ersten Maschinen in die Luft und wir konnten hautnah miterleben, mit welcher Schubkraft, Geschwindigkeit und auch Lärm die Maschinen die Landebahn verlassen haben. Insgesamt haben wir uns 8 Starts von Eurofightern und Tornados angeschaut.
Gegen 21:00 Uhr haben wir das Luftwaffengeschwader wieder verlassen. Unseren diesjährigen Abschluss mit dem traditionellen Verteilen der Karten für unsere Herrensitzung 2022 fand in den Adria Stuben statt. Der Ausflug war für uns alle hoch interessant, etwas Besonderes, gepaart mit einem karnevalistischen Hintergrund, den wir nicht jeden Tag erleben.
Unseren Dank gilt den Herren Löhr, Metternich und Hohenadel von der Luftwaffe, die sich die Zeit genommen haben, uns zu erklären mit welchen Aufgaben und Verantwortung unsere Luftwaffe im militärischen sowie auch im zivilen Bereich und in Verbindung mit ihren hochkomplexen technischen Gerätschaften sich täglich beweisen müssen. Weiterhin möchte ich mich bei unserem Landtagsabgeordneten Gregor Golland bedanken, der es uns ermöglichte das Geschwader zu besuchen.
Senatspräsident
Fritz Wittig